Presse

Wir gewähren gerne einen Einblick "hinter die Kulissen".

  • Was gibt es alles zum Thema Hauswirtschaft und Haushalt (und drumherum) zu sagen?
  • Was für spannende Details sind auch für andere interessant?

Neugierig (geworden), so sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die Dinge zu erläutern, die sonst kaum einer weiß oder erahnen kann. 


ZeitforMi

Agentur für Alltags- und Haushaltshilfe 

Sabine Sernau

Ansprechpartnerin Presse 

Inhaberin Sabine Sernau

Wildschwanbrook 55

22145 Hamburg - Meiendorf

www.zeitformi.de

info@zeitformi.de

Wir freuen uns über

Ihre Kontaktaufnahme



Pressemitteilungen und Artikel

Hier finden Sie einen Auszug unserer Pressemitteilungen und Artikel. 

Schauen Sie gerne auch auf unseren Blog, da sind ebenfalls viele und interessante Posts zu lesen. Bei Fragen, Anregungen oder Ideen sprechen Sie uns gerne an. 


Hier finden Sie Pressemitteilungen und Informationen für und von der Presse. 


Haushaltshilfe in Kombination mit Wellnessmassage zu Hause – ZeitforMi bietet neuen Service an

Presseartikel bei openpr am 16.12.2019 - https://www.openpr.de/news/1071279.html

hrend die eigene Wohnung oder Haus durch eine fleißige Haushaltshilfe von ZeitforMi in neuem Glanz erstrahlt, entspannt der Kunde bei sich zuhause mit einer wohltuenden Wellnessmassage durch einen professionellen Masseur.

Zeitmanagement mal anders. Zeit sparen und den Stress vergessen.

Dieses Komplettpaket bietet ZeitforMi – Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund an und kann auch als „Erlebnisgutschein“ gebucht werden. Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag.

Aktuell gibt es diesen Gutschein zum Verschenken oder auch als Geschenk für sich selbst in der

Kombination 3 Stunden Haushaltshilfe und 30 Minuten Wellnessmassage.

Der Clou, diese Tätigkeiten können ganz individuell auf Kundenwunsch in diesem Zeitfenster abgestimmt werden.

Es ist egal, ob das Bad mit der „Zahnbürste geputzt“, die große Glasvitrine komplett ausgeräumt, entstaubt und die Gläser poliert werden sollen, das Haus komplett gewischt oder einfach aufgeräumt und das „Grobe“ gereinigt werden soll, (fast) alles ist möglich. Auch die Bügelwäsche wegbügeln oder den Kartoffelsalat vorbereiten, den hauswirtschaftlichen Dienstleistungen von ZeitforMi sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Der Masseur, der dem Kunden die 30-minütige, entspannende Wellnessmassage verabreicht, bringt alles Notwendige mit.

Auch hier kann individuell auf die Kundenwünsche eingegangen werden.

Weitere Info`s und Details dazu unter: https://www.zeitformi.de/geschenke/ bzw. https://www.zeitformi.de/ .

 

Mit ZeitforMi können Kunden in Hamburg Zeit sparen und für die Dinge Zeit finden, die wichtig sind, wertvoll bzw. einfach Spaß machen. Denn mehr als 3 Jahre, also mehr als 28.000 Stunden der eigenen Lebenszeit, verbringen Menschen damit, Dinge zu tun, die kaum Jemand gerne tut. Putzen, aufräumen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Wäsche waschen, bügeln und Lebensmittel einkaufen u.v.m. Dabei sind nicht enthalten:  Kinder –, Senioren – oder Hundebetreuung.

 

Viele Tätigkeiten, die der Kunde sonst selbst erledigen müsste. Auch kaufmännische Dienstleistungen bis hin zur Privatassistenz erledigt ZeitforMi. Sortieren von Unterlagen, Erstellung von (Geburtstags)listen oder Besorgungen oder auch leichte Gartenarbeit.

 

Der Kunde bekommt sozusagen ein „Rundum- Sorglospaket – je nach Wunsch mit viel Empathie und Engagement. Die fest angestellten Mitarbeiter/-innen sind alle haftpflicht – und unfallversichert, geschult und fließend deutsch sprechend ebenso fair bezahlt. Und die Inhaberin, Sabine Sernau, hat immer ein offenes Ohr und zwar für sämtliche Kundenwünsche als auch für die Mitarbeiter/-innen.

Kurzum: ZeitforMi erledigt sozusagen als „Familienmanager/-in“ alle Aufgaben, die im Alltag so anfallen mit dem Ziel: Das Leben einfacher, bequemer und schöner zu machen. 


Agentur hilft im Alltag 

Presseartikel im Hamburger Wochenblatt vom 6.11.2019 - Nr. 45 - Bereich Rahstedt, Meiendorf


Unterstützung im Alltag bzw. Haushalt sinnvoll? Wann und warum?  

Presseartikel am 7.10.19 - veröffentlicht bei "openpr" - https://www.openpr.de/news/1063282.html oder hier im Blog

Die meisten Menschen wünschen sich, solange wie möglich in den eigenen 4 Wänden leben zu können. Wann ist denn Hilfe im Alltag und Haushalt notwendig? Meist stellt sich die Frage erst, wenn plötzlich „fast nichts mehr geht“ oder ein (Haushalts)Unfall dazu führt.

Warum immer solange warten bis es (fast) zu spät ist? Sich eine Haushaltshilfe / Alltagsbetreuung ins Haus zu holen, kostet oftmals Überwindung. Jemand, der putzt, aufräumt, ggf. einkauft und die Wäsche wäscht, begleitet bei Freizeitaktivitäten oder kleine Besorgungen macht. Doch es schont nicht nur die eigene Kraft, sondern spart Zeit und verhindert sogar Stürze. Und wer bereits in den Genuss einer Haushaltshilfe gekommen ist, weiß, dass es in jedem Alter sehr angenehm ist, nicht selbst die Grundreinigung der Wohnung durchführen zu müssen, die Wäscheberge zu waschen und zu bügeln oder aufzuräumen. Wer also rechtzeitig sich sehr individuell und empathisch unterstützen lassen möchte, ist bei ZeitforMi – Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund gut aufgehoben.

Dieses „Luxusgefühl“, spürt man oft erst, wenn man es ausprobiert hat. Mehr Zeit, weniger Stress, ggf. weniger körperliche Anstrengung … stattdessen Zeit für Dinge, die Spaß machen, zum Relaxen, für die Familie.

Wer also früh damit anfängt, sich Zeit zu nehmen für wirklich schöne Dinge im Leben, hat einfach mehr vom Leben und eine höhere Lebensqualität. Wer solange wie möglich wartet, der hat oft die Schwierigkeit, dass im Notfall gar nicht so schnell ein geeigneter Pflegedienst zu finden ist. Außerdem ist die Hauptaufgabe eines Pflegedienstes, die Person liebevoll zu pflegen und nicht unbedingt nur die normalen Haushaltstätigkeiten auszuführen. ZeitforMi ist ein Alltag – und Haushaltsservice mit Niveau und erledigt alles, was im Alltag und Haushalt, bevor ein Pflegedienst notwendig und sinnvoll ist. (www.zeitformi.de) Abgesehen davon, ZeitforMi hat auch gute Kooperationspartner. ZeitforMi putzt Fenster, jedoch nur in kleinem Rahmen und Ausmaß. Doch wenn es die komplette Fensterreinigung sein soll, ist die Gebäudereinigung Wolff GmbH ein vertrauensvoller Kooperationspartner, der z.B. die Komplettreinigung von Glas – und Fenster incl. Reinigung von Wintergärten anbietet, auch da, wo man sonst nicht rankommt. Auch im Cateringbereich ist ein Kooperationspartner vorhanden. Wenn ZeitforMi die kleine Privatfeier vorbereitet hat und die nächste Feier im größeren Stil gefeiert werden soll. Ein gutes Netzwerk und Dienstleistungen ausgeführt mit Herz, Verstand und Zuverlässigkeit, dafür ist ZeitforMi der richtige Ansprechpartner.


Haushaltshilfe mit Hundebetreuung! Ein gutes Gefühl mit Zeitersparnis kombiniert!

Presseartikel am 16.07.19 - veröffentlicht bei "openpr" - https://www.openpr.de/news/1055089.html oder hier im Blog

Wie die Zeit für Job, Hund und Haushalt aufbringen? Viele berufstätige Hundehalter kennen diese Herausforderung. Der Job darf und soll nicht zu kurz kommen. Der Hund kann und soll nicht so lange allein bleiben und der Haushalt muss auch noch gemacht werden. Ein schlechtes Gewissen haben viele Hundehalter sowieso, wenn die Fellnase keine ausreichende Betreuung hat.

Hundehalter, die Haushaltshilfe und Hundebetreuung bisher gemeinsam bei einem Unternehmen buchen wollten, sind in Hamburg nicht oder sehr schwer fündig geworden. Bis jetzt.

ZeitforMi bietet ebensolche Kombinationsmöglichkeiten an. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Der Kunde hat nur einem Ansprechpartner bzgl. Terminabsprache, Wünsche und Erfordernisse.

Auch der Hund hat weniger Stress, denn es gibt keine ständig wechselnden Personen (oder andere Hunde) in seinem Umfeld.

Und natürlich muss ein Hund viel schlafen und auch nicht „rund um die Uhr“ bespaßt werden. Allein die Anwesenheit einer Person, die der Hund mag, kann schon beruhigend und tröstlich sein. Und wenn diese Person einen Teil der Zeit damit verbringt, die Wohnung oder das Haus zu reinigen, Wäsche zu waschen, zu bügeln, Gemüse vorzubereiten für das Abendessen oder sogar vorzukochen, hat der Hundehalter nach Feierabend oder am Wochenende noch viel mehr Freude und Spaß daran, die Zeit mit seinem Hund zu verbringen.

 

Das Wochenende ist dann „frei“ von Haushaltstätigkeiten und kann ganz anders verplant werden. Welche Haushaltstätigkeiten im Einzelnen ausgeführt werden, können sehr individuell vereinbart werden. Egal, ob „nur“ Reinigung der Wohnung / Haus oder Wäsche waschen, bügeln, aufräumen, Essen vorbereiten oder (vor)kochen, (fast) alles ist möglich. Zwischendurch bzw. nach Absprache wird dem Hund die Aufmerksamkeit geschenkt, die er braucht und die der Hundehalter möchte. Schmusen, spielen, beschäftigen, auch Gassigang ist möglich.

 

Und diese Dienstleistung wird ausschließlich mit dem Hund des Kunden in Einzelbetreuung ausgeführt.

Denn ZeitforMi ist kein Gassigehservice bzw. keine „Dogwalker“-Agentur, sondern eine Agentur, die Ihre Kunden - ohne und mit Fell, glücklich machen möchte.

Die Mitarbeiter von ZeitforMi sind bzw. waren entweder selbst Hundehalter bzw. haben Erfahrung im Umgang mit Hunden. Die ZeitforMi-Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Im Bereich Haushaltshilfe und auch im Umgang mit Hunden. Denn die Inhaberin von ZeitforMi, Sabine Sernau, ist Hundeernährungsberaterin.

 

Darüber hinaus ist Ihr eigener Hund ein geprüfter Begleithund, der sein Können in Minihundeshow`s präsentiert. Das Wissen verfestigt sie regelmäßig beim Hundetraining, Obedience und Rally Obedience (Gehorsamkeitsübungstraining) und gibt es auch entsprechend an Ihre Mitarbeiter weiter.

Die Kombination von Haushaltshilfe und Hundebetreuung ist perfekt, wer die Haushaltstätigkeiten lieber einer Haushaltshilfe überlässt, die sich auch noch rührend um die Fellnase kümmern kann. Kunden, die beide Dienstleistungen vereinen, haben nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch viel mehr Zeit für sich und den Hund.

Denn (diese) Zeit ist wertvoll und unwiederbringlich. 


Presseartikel am 1.6.19 - veröffentlicht im "Markt - Region Volksdorf" - Zeitsparende Dienstleistung (rechts oben)

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ZeitforMi-Presseartikel "Markt"
ZeitforMi-Presseartikel im "Markt" - 1.6.19
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Zeiteinsparende Dienstleistungen schaffen (Frei)Zeit 

Pressemeldung am 22.5.19 veröffentlicht bei openpr.

 

Viele Leute sind heute gestresst. Durch den Job, Kind, Hund, Haushalt, Eltern, pflegebedürftige Angehörige. Allem und Jedem gerecht zu werden, ist heute der Anspruch. Selbst Freizeit ist heute oft keine „freie Zeit“ mehr. Die Woche ist oft durchgeplant, beinahe minutiös. Und selbst die Wochenenden werden nicht selten komplett durchorganisiert.

Die Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund bietet Dienstleistungen an, um Zeit einzusparen. Zeit, die fehlt um einfach mal „nur das tun zu können, wozu man Lust hat“. Denn ist es wirklich „freie“ Zeit, wenn man aufräumt, die Spülmaschine bedient, das Bad putzt oder Wäsche wäscht und bügelt? Das Wort „Freizeit“ setzen wir in unserer Gesellschaft gleich mit der Zeit, in der wir nicht gegen Entlohnung / Gehalt arbeiten.

„Freie Zeit“ hingegen, ist eigentlich die Zeit, die wir für Entspannung nutzen oder für Dinge, die uns Freude bereiten. Wer hätte denn gewusst, dass wir mindestens 3 Jahre unseres Lebens nur mit den allernötigsten Dingen im Haushalt „vergeuden“? „Zeit ist wertvoll und unwiederbringlich“, sagt Sabine Sernau, Inhaberin ZeitforMi, die Ihr Unternehmen als „Generalunternehmen“ im Bereich Haushaltsservice und Alltagsbetreuung bezeichnet.

 

Die haushaltsnahen Dienstleistungen sind (fast) alle kombinierbar. Spaziergänge ohne Hund oder mit Hund, Haushaltshilfen, die saubermachen, Wäsche waschen, bügeln, einkaufen, Essen zubereiten, Seniorenbetreuung und Begleitdienste, fast alles ist möglich. Beim Arztbesuch oder beim Banktermin, beim Optiker, die zusätzlichen 2 Ohren bei der Alltagsbetreuung sorgen dafür, dass aus Nervosität nichts mehr überhört oder falsch verstanden wird. Oder man möchte gerne einige Freunde einladen oder eine kleine Feier veranstalten. Doch es fehlt einfach die Zeit, sich um den Einkauf zu kümmern, das Haus vorher zu reinigen oder die Speisen vorzubereiten. Und hinterher muss wieder aufgeräumt und gesäubert werden. Auch die Vor – und Nachbereitung von kleinen Privatfeiern ist eine Dienstleistung von ZeitforMi. Kinderbetreuung verhilft den Eltern zu mehr Gelassenheit. Denn Kinderbetreuung heißt auch Abhol- und Bringdienste, sofern gewünscht. Und, wenn der Hund nicht allein bleiben kann oder soll, ist diese Dienstleistung ideal, wenn sie mit der Haushaltshilfe kombiniert wird. Einkaufsberatung ist ebenfalls eine Dienstleistung, die bisher weitestgehend unbekannt ist. Es geht nicht darum, Menschen zu einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung anzuregen, sondern nur darum, Jemanden dabei zu haben, der „wie ein Freund / Freundin“, seine Meinung äußert um bei der eigenen Entscheidung, eine gewisse Sicherheit zu vermitteln. In der heutigen Zeit ist nicht immer Jemand da, der dabei sein kann, wenn man dringend eine neue Waschmaschine braucht oder das Sofa endlich erneuert werden soll. Es gibt viele Dinge, die „Zeit fressen“. Dinge, die einem selbst nicht bewusst sind. Manches erledigt man vielleicht sogar gern. Doch die wenigsten Menschen putzen gern Ihre Toilette oder lieben es zu Bügeln oder erfreuen sich am Bodenwischen. Denn zwischen „Freizeit“ und freie Zeit liegt ein Unterschied. In der „Freizeit“ erledigt man oft Dinge, die von einem erwartet werden oder die einfach getan werden müssen. „Freie“ Zeit ist die wertvollste Zeit, denn in dieser Zeit tun wir nur das, wozu wir wirklich Lust haben. Und das kann ausschlafen, relaxen auf der Terrasse oder ein Abend mit Freunden sein. Wer also ein Unternehmen damit beauftragt, Alltagsdinge zu erledigen, hat schon gewonnen. Zeit. Freie Zeit. Mehr Zeit für den Partner, die Kinder, Freunde und Verwandte, für den Hund, für Erholung und Entspannung. Für Freude und Spaß und ja, auch Bequemlichkeit im Leben. Und diese Zeit ist besonders wertvoll und kann nicht in Geld gemessen werden. Denn Zeit ist unwiederbringlich. 


Was wir an den Osterfeiertagen im 21. Jahrhundert alles tun 

 

Pressemeldung veröffentlicht am 17.4.2019 auf openpr

 

4 Tage am Stück zu Ostern frei. Das bedeutet Ostern inzwischen für viele. Nicht mehr und nicht weniger. Zeitschleife, Zeit für sich, Zeit für andere. Was tun wir so an den Osterfeiertagen? Wir genießen das Osterfeuer.

Wir bemalen, suchen und essen Ostereier und Osterhasen.

Wir kochen etwas ganz Besonderes. Wir machen Spaziergänge.

Wir lesen oder faulenzen einfach. Wir treffen Freunde. Wir bekommen Besuch von der Familie.

Wir schlafen lange, machen Sport oder beides. Die Zeit reicht sogar für einen Kurzurlaub.

Wir tun viele schöne Dinge, für die wir oft im Alltag einfach kaum Zeit haben. Und ja, wo Licht ist, ist auch Schatten.

 

Denn obwohl es Spaß macht mit den Kindern Ostereier zu bemalen, Eier und Eierfarbe wandern nicht von allein nach Hause. Die Lebensmittel für das schmackhafte Familienessen müssen auch erst eingekauft und zubereitet werden.

 

Das dauert, oftmals länger als die Mahlzeit selbst. Abgesehen davon, dass man gerade zu den Feiertagen es ja sauber zu Hause haben möchte. Das bedeutet, Putzen ist angesagt, vor – und eben auch nach den Feiertagen.

 

Ein Gedanke wäre: „Familie ausladen, Pizza bestellt, Beine hoch und entspannen“. Doch eigentlich mag man es ja, wenn Freunde und Familie den Alltag durchbrechen und gemeinsam gelacht, gegessen und auch mal getrunken wird. Und es fühlt sich gut an, wenn man die Tage mit dem Partner und den Kindern verbringt. Viele Alltagsdinge bleiben liegen.

 

Das kann auch sicher warten, doch irgendwann in der Woche „danach“, häuft sich vieles an. Der Familienbesuch ist weg, der Schmutz bleibt. Das Geschirr spült die Spülmaschine, das Geschirr muss trotzdem ein – und ausgeräumt werden.

Und die Wäsche wurde zwischenzeitlich sicher nicht gewaschen, schon gar nicht gebügelt. Alles nicht so wichtig, trotzdem macht sich das alles nicht von alleine.

Und wer jetzt „reumütig“ an die freien Tage denkt, dem sei geraten, sich vor – bzw. nach den Feiertagen Hilfe im Haushalt zu gönnen. Es gibt viele Gründe dies zu tun. Zum einen, hat dann jeder Feiertag hinterher „keinen bitteren Beigeschmack“ und die Erholung hält länger an.

Die schöne Zeit lässt sich noch mehr genießen und außerdem sichert man indirekt sogar Arbeitsplätze.

Wir gönnen uns heutzutage recht viel. Schöne Reisen, modische Kleidung, gutes Essen, modernste Technik, schnelle Autos. Doch bei Dienstleistungen, die uns Zeit einsparen und unterstützen, da sind wir oftmals noch sehr „sparsam“. Dabei ist es so einfach, sich „Zeit zu kaufen“, die entsprechenden Firmen und Dienstleistungen gibt es ja, wie bei ZeitforMi-Serviceagentur für haushaltsnahe Dienstleistungen.

„Wer wagt, gewinnt“. „Also einfach ausprobieren“, sagt Sabine Sernau von ZeitforMi.

Denn ohne Stress freut man sich bestimmt doppelt auf die nächsten Feiertage wie z.B. Pfingsten.


Was eine Haushaltshilfe wirklich kostet

 

Pressemeldung veröffentlicht am 26.03.2019 auf openpr. 

Eine „schwarz“ arbeitende Haushaltshilfe bekommt man bereits ab ca. 10-12 € / Stunde. Nachteil: Sie ist nicht versichert, bei Krankheit oder Urlaub hat man als Kunde keinen Ersatz und vor allem, es ist nicht legal.

Auch, wenn viele dies als „Kavaliersdelikt“ sehen, letztendlich ist es verboten und die Beschäftigung solch einer Haushaltshilfe ist eine Straftat. Haushaltshilfen, die Ihre Dienstleistungen über ein Portal für haushaltsnahe Dienstleistungen anbieten, bestimmen Ihre Preise meist selbst.

In den Portalen für haushaltsnahe Dienstleistungen schwanken die Preise stark.

Von ca. 15 € bis über 30 € ist alles vertreten. Laut Portalbetreiber sind diese Haushaltshilfen in der Regel selbständig mit Gewerbeschein. Doch Vorsicht, besonders bei den niedrigeren Preisen sollte man als Kunde überlegen, woran das liegen kann. Doch kein Gewerbeschein? Keine Haftpflichtversicherung?

Wie motiviert und zuverlässig wird Jemand sein, der als „Selbständige Haushaltshilfe“ nach Abzug aller Kosten wie

z.B. die eigene Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Fahrtkosten, kaum den Mindestlohn verdient.

Wenn einem das egal ist, ist eine preiswerte Haushaltshilfe aus dem Portal jedoch eine gute Möglichkeit.

Allerdings sollte man Kompromisse machen können an der Zuverlässigkeit, an der Sorgfalt, an der Gründlichkeit ggf. auch bei der Kommunikation aufgrund von Sprachbarrieren. Auch bei (längerer) Krankheit oder Urlaub gibt es keine Vertretung, sondern man muss sich selbst um Ersatz kümmern. 

 

Eine weitere Möglichkeit zu einer vertrauensvollen Haushaltshilfe zu gelangen, sind Unternehmen, die Ihre Haushaltshilfen tatsächlich in einem Angestelltenverhältnis einstellen und Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Außerdem haftet das Unternehmen für mögliche, unbeabsichtigt verursachte Schäden des Mitarbeiters durch die entsprechende Haftpflichtversicherung. Beim Kunden setzen diese Unternehmen regelmäßig den gleichen Mitarbeiter ein, manchmal eine „feste Ersatzperson“, um auch für Urlaub oder Krankheit eine Alternative bieten zu können.

 

Es wird nicht nur bei der Auswahl der Mitarbeiter auf Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt geachtet, sondern die Mitarbeiter werden auch regelmäßig geschult. Der Ablauf unterscheidet sich ebenfalls. Denn bei einem persönlichen Besprechungstermin vor Ort werden zunächst die genauen Wünsche des Kunden besprochen und welche Anforderungen gestellt werden. Erst dann setzt das Unternehmen einen Mitarbeiter ein, der zum „Kunden passt“, nicht nur fachlich, sondern auch die soziale Komponente wird berücksichtigt.

Denn schließlich geht es sehr um Vertrauen, wenn man eine fremde Person in seine Privatsphäre, also in sein Zuhause hineinlässt. Die „Chemie“ sollte daher stimmen. Für die bessere Qualität, einen festen Mitarbeiter, eine Firma, die nicht nur im Internet, sondern auch als Ansprechpartner immer ein offenes Ohr hat, dafür berechnen diese Agenturen

i.d.R. ca. 33,00 € bis ca. 40 € pro Stunde.

„Meine Mitarbeiter kann ich durch diese Preispolitik nicht nur besser, also überdurchschnittlich bezahlen, sondern auch regelmäßig weiterbilden“. Auch ist mir Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima sehr wichtig" sagt Sabine Sernau, Inhaberin von „ZeitforMi“. Es verhält sich ähnlich wie bei den sogenannten „fair trade“-Produkten, die zwar etwas teurer sind, jedoch die Arbeitsbedingungen fair sind.

Die Qual der Wahl hat jeder Kunde selbst. Wer sich jedoch mal die Frage stellt, für welchen Stundenlohn „man selbst den Dreck von anderen Leuten wegmachen würde“ … und welche Sorgfalt, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit man selbst erwartet, der kommt seiner Entscheidungsfindung bestimmt schnell ein Stückchen näher.         


Stress kann gesund machen

 

Pressemeldung veröffentlicht am 13.3.2019 auf openpr.

Neutral betrachtet ist Stress nicht mehr als die Ausschüttung von Adrenalin und Kortisol. Beide Hormone sorgen dafür, dass dem Körper schnell ein Maximum an Energie zur Verfügung steht. Im Körper passiert einiges. Nicht alles bekommen wir bewusst mit. Kürzere Atmung, unsere Pupillen erweitern sich, das Herz schlägt schneller, manchmal pocht es sogar wie beim sogenannten „Lampenfieber“. Dies ist alles eine ganz natürliche und vor allem auch notwendige Reaktion. Vermutlich wären wir Menschen schon ausgestorben, wenn unser Körper nicht in besonderen Situationen so funktionieren würde. Ca. 15 Minuten darf eine Stress-Situation andauern, so hat die Natur uns konzipiert. Dann muss wieder eine Entspannung kommen. Länger anhaltender Dauerstress wie heutzutage üblich, ist negativ und kann zu Krankheiten führen wie z.B. Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schwächung des Immunsystems, Magengeschwür oder Verdauungsprobleme.

 

Psychische Erkrankungen können ebenfalls die Folge sein. Heutzutage tun wir etwas dagegen. Denn wir wollen leistungsfähig und gesund sein. Dafür gibt es inzwischen sehr viele Anlaufstellen, die Hilfe anbieten. Ärzte, Fachkliniken, Therapeuten. Wir lernen, wie wir unsere Zeit besser organisieren, dass wir auf unsere „innere Uhr“ achten sollen.

 

Auch Glücksmomente bewusster wahrzunehmen und nicht immer „alles auf einmal machen zu wollen“, ist nicht selten dann unsere Selbsterkenntnis. Wir achten sehr auf uns und doch hapert es oft an der Umsetzung. Theorie und Praxis eben. Wir wissen es, doch hat sich unser Tagesablauf tatsächlich geändert? Vermutlich nicht oder nur wenig. Klar, wir gehen weiterhin zur Arbeit und da können wir den Stress auch nur selten deutlich reduzieren. In der Freizeit gehen wir unseren Hobbys nach. Was passiert „dazwischen“? Kinder abholen oder zum Sport bringen? Einkaufen, saubermachen, bügeln, Gemüse schnippeln, Kochen, aufräumen? „Ach ja, der Hund muss ja auch noch Gassigehen“.

 

Klar, nicht alles davon ist negativ. Doch wer putzt schon gerne sein Bad oder Küche oder bügelt gern? Spaß am Aufräumen? Das haben wohl eher wenige. Und obwohl wir inzwischen in der Lage sind zu wissen, wie wir uns selbst entlasten, tun wir es nicht oder nur im geringeren Maße. Entspannung ist auch, einfach mal Zeit zu haben ein Buch zu lesen. Ohne Störungen. Oder dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Mit dem Hund zu spielen, wenn man selbst entspannt ist und Lust darauf hat. Für alle anderen Dinge im Alltag und Haushalt gibt es Hilfe. Sei es die Oma, die das Kind am Nachmittag betreut, damit die Mama mal mit Freundinnen Kaffee trinken gehen kann. Oder auch eine Firma, die putzt, einkauft, bügelt, den Hund „bespaßt“, das Kind zum Sport bringt, aufräumt und ggf. sogar die Post vorsortiert. Wir sind heutzutage in vielen Dingen sehr fortschrittlich. Doch manchmal nutzen wir nicht die Möglichkeiten, die praktisch „vor unserer Tür“ zu finden sind. Warum? Aus falschem Stolz? Da man „das bisschen Haushalt“ ja alleine machen kann? Natürlich, doch den Luxus sich Zeit zu gönnen, ist etwas Wunderbares. Denn Zeit ist wertvoll und unwiederbringlich. Und wer z.B. eine Haushaltshilfe „ausprobiert“ hat, bereut oft nur, dass er es nicht schon früher gemacht hat. 


Mindestlohn – ein (Alp)Traum für viele

Pressemeldung am 28.2.19 bei openpr: https://www.openpr.de/news/1039787/Mindestlohn-ein-Alp-Traum-fuer-viele.html

 

Ab 01.01.2015 gibt es den Mindestlohn. Doch er gilt nicht für alle. Praktikanten, Auszubildende, Langzeitarbeitslose ohne Bildungsabschluss, Minderjährige unter 18 Jahren und Selbständige. Wer jetzt denkt, Selbständige verdienen sowieso mehr als genug, der irrt ziemlich oft. Denn 80,9 % der Selbständigen gehören zu den Kleinstunternehmern, 15,5 % zu den Kleinunternehmen und nur 2,9 % (mittelgroße Unternehmen) und 0,7 % zu den Großunternehmen. Gerade die Kleinst- und Kleinunternehmen haben nach Abzug ihrer Ausgaben recht häufig weniger in der Tasche als ihre Angestellten, sofern sie welche haben.

 

Tatsache ist, dass es immer schwieriger ist, überhaupt Mitarbeiter zu finden, die für Mindestlohn ihr Bestes geben. Sehr verständlich, denn mit Mindestlohn kann man aufgrund gestiegener Preise kaum sein Leben finanzieren. Miete, Strom, Lebensmittel und viele andere notwendige Dinge wurden und werden i.d.R. nicht preiswerter.

Auf der anderen Seite möchten sehr viele Endverbraucher bzw. Kunden ein tolles Produkt für einen minimalen Preis oder qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu „Discount“-Preisen. Das passt irgendwann nicht mehr zusammen. Gerade bei Dienstleistungen wird dies deutlich, wenn man mal genauer hinsieht. Nehmen wir mal eine Dienstleistungsstunde. Wie teuer darf bzw. müsste diese sein, damit auch nur ein „Mindestlohn“ gezahlt werden kann? Und der Selbständige, also der Kleinst- bzw. Kleinunternehmer auch noch einen Gewinn erwirtschaftet. Diese Art von Unternehmen stellen meist eher Beschäftigte auf Minijobbasis ein.

Beispiel: Für einen „Minijobber“, der 450 € verdient, zahlt der Arbeitgeber ca. 31 % an Sozialabgaben, also ca. 590 Euro. Dazu kommt, dass i.d.R. auch noch eine Unfallversicherung mit ca. 5 € pro Mitarbeiter zu Buche schlägt. In der Gesamtsumme sind dies knapp 600 € für eine 450 € Kraft. Pauschalisiert muss man einfach sagen, dass pro (Minijob)-Mitarbeiter, der z.B. 10 € verdient, der Arbeitgeber immerhin bereits 13,20 € bezahlt ohne irgendwelche Nebenkosten.

Hier der passende Link vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend www.hilfe-im-haushalt.de/fileadmin/user_upload/Docs/BMFSFJ-Hilfe-im-Haushalt-Kosten.pdf. Wie teuer darf und sollte eine Dienstleistungsstunde denn dann sein? In der Gastronomie rechnet man die Ausgaben pauschal x 3. Der Gast, der im Restaurant ein Gericht für 15 € bestellt und bezahlt, die Ausgaben für die Lebensmittel, Zeitaufwand, Koch etc. dürfen dann (theoretisch) max. 5 € betragen. Und wie ist es bei einer Haushaltshilfe? Eine Haushaltshilfe, die bei einer Firma legal beschäftigt, fest angestellt und versichert ist? Wie ist es möglich, dass ein Unternehmen die Dienstleistungsstunde für den Endverbraucher weit unter 25 € anbietet? Die Firma bzw. der Selbständige muss ja auch selbst Gewinn erwirtschaften.

Denn der Mitarbeiter samt Sozialabgaben, Arbeitsmaterial, Büro, Mitarbeiterschulungen und sein eigenes „Gehalt“ muss ja davon auch noch bezahlt werden. Nur, wenn die Dienstleistungsstunde letztendlich alle Kosten abdeckt und noch ein wenig mehr, ist eine Stabilität vorhanden. Denn über kurz oder lang kann das Konzept sonst nicht funktionieren oder irgendetwas ist „faul“ daran bei Billigangeboten. Fehlende Einarbeitung, kein faires Gehalt oder ggf. Scheinselbständigkeit, gar kein Gewerbeschein oder keine Betriebshaftpflichtversicherung für Schäden beim Kunden sind nur einige der möglichen Auswirkungen. Natürlich wollen wir alle Geld sparen. Doch manchmal ist der Blick hinter die Kulissen gar nicht verkehrt. Denn ähnlich verhält es sich mit den sogenannten „fair trade“-Produkten. Wer diese kauft, hat verstanden, dass er damit auch faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne unterstützt. Auch, wenn diese ein wenig teurer sind.


(Nicht) zu alt für die Rente - Pressemeldung veröffentlicht bei openpr am 21.2.2019 

Ca. 17,5 Millionen Menschen in Deutschland sind älter als 65 Jahre. Über 21 Millionen

Rentner gibt es. Die Standardrente beträgt 2018 rund 1441 € in den alten und 1381 € in den

neuen Bundesländern. Standardrente heißt 45 Versicherungsjahre bei durchschnittlichem

Verdienst incl. aller Sozialabgaben. 45 Versicherungsjahre sind viel, oft zu viel. Die eigene

Rente ist nicht selten deutlich niedriger.

Viele Rentner wollen arbeiten. Aus Not. Aus Stolz. Oder aus „Langeweile“. Viele Rentner

fühlen sich noch nicht „alt“. Auch nicht mit 72 Jahren oder älter. Sie wollen nette Kollegen

haben, am Leben teilhaben, gebraucht werden, etwas Sinnvolles tun. Doch in vielen Firmen

gilt: „20 Jahre Berufserfahrung im Alter von max. 30 Jahren.“ Nicht machbar, aber gern

gesehen. Doch es gibt sie. Die Firmen, die auch sehr gerne, wenn nicht sogar bevorzugt,

ältere Bewerber einstellen. Dazu gehört auch „ZeitforMi – Serviceagentur für Alltag, Kind,

Haushalt und Hund“. Denn ältere Mitarbeiter sind oft sehr loyal, sogar dankbar wieder eine

Aufgabe zu haben. Und kennen die „alten Werte“ wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und

Sorgfalt. Außerdem sind ältere Mitarbeiter oft „hart im Nehmen“, wenn es um Krankheiten

geht. Sie sind motiviert und überzeugen durch Lebenserfahrung und Empathie. Dinge, die

jüngere Personen erstmal lernen bzw. erfahren müssen. Der Mix machts, könnte man sagen.

Ältere und etwas jüngere Mitarbeiter können voneinander lernen. Profitieren. Zugunsten der

Kunden, für sich selbst, für die Firma, für die sie arbeiten. Das ist zumindest die Einstellung

der Inhaberin von ZeitforMi, Sabine Sernau und handelt danach. Denn statistisch gesehen

werden wir immer älter. Ein Grund mehr auch Mitarbeiter einzustellen, die weit über „Ü 40“

sind.

Und gleichzeitig gibt es viele „Best Ager“ und Senioren, die sich mehr Lebensqualität

schaffen, indem sie Alltagsdinge erledigen lassen und Ihre Freizeit mit Dingen verbringen,

die Ihnen Freude bereiten. Viele in diesem Alter haben einfach früher mehr verdient im

Verhältnis zu den notwendigen Ausgaben im Alltag. Es blieb mehr Geld am Monatsende

übrig und nicht umgekehrt. Es gab früher nur selten befristete Zeitverträge und viele

Menschen haben Ihr Leben lang bei nur einer Firma gearbeitet. Schöne Zeiten. Ein Stück

Glück vergangener Jahre. Firmen, die Ihre Mitarbeiter wertschätzen, fair bezahlen und dafür

Produkte oder Dienstleistungen höherer Qualität anbieten können, gibt es. Man muss sie nur

finden. ZeitforMi ist eine davon. Und es gibt Kunden, die Wert auf Qualität setzen. Und sich

freuen, wenn sie positiv überrascht werden.

 


Mehr als 28.000 Stunden verbringt jeder Deutsche mit Hausarbeit 

 

Putzen, aufräumen, einkaufen, kochen, Wäsche waschen, bügeln, dafür benötigen wir im

Durchschnitt rund 6,6 – 11 Std. pro Woche. Das entspricht ca. 570 Stunden im Jahr.

Im Alter von 20 – 70 Jahren kommen wir so auf mehr als 28.000 Stunden. 

Dazu kommen noch Kinderbetreuung sowie Bring- und Abholdienste oder Spaziergänge mit dem Hund. Gartenarbeit

und „Keller-Aufräumaktionen“ sind in diesen Zahlen nicht enthalten. Also gehen mehr als 3 Jahre unseres Lebens an Hausarbeit „verloren“, je nach Priorität, Lebensstil, Familiensituation, Lebensdauer.

 

Viel Zeit, die wir Deutschen mit Tätigkeiten verbringen, die zwar oft nötig sind, die aber nur teilweise Spaß machen.

Neben dem Spaßfaktor ist Haushalt, Kind, Alltag und Hund oftmals auch nur schwer unter einen Hut zu bringen.

Der berufliche Alltag fordert volle Konzentration und nicht selten auch Überstunden.  

 

Genau das hat sich auch ZeitforMi-Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund Sabine Sernau mit Sitz in Hamburg gedacht und unterstützen nicht nur bei Reinigungsarbeiten, bei der Kinder – und Hundebetreuung, bei Vorbereitung von Familienfesten oder (Vor)sortieren von privatem Schriftverkehr, sondern bei allen Dingen, die im Alltag so anfallen.

 

Interessanterweise leisten Japanerinnen im Durchschnitt rund 22,5 Std. / Woche

Hausarbeit incl. Kinderbetreuung und selbst in Frankreich sind es immerhin ca. 12,6 Std. / Woche.

 

Doch worin liegen die Unterschiede? Kümmern wir Deutschen uns weniger um Haushalt, Garten und Alltag? 

Oder lassen wir uns mehr unterstützen? Es kommt der Gedanke auf, dass wir uns bereits jetzt Hilfe holen durch (Groß)eltern, Tagesmütter, Kita`s, Gassigehservice oder Servicefirmen entsprechender Art.

 

Und wer diese Dienstleistungen noch nicht in Anspruch genommen hat, der hat mindestens schon einmal darüber nachgedacht. Doch eine zuverlässige Haushaltshilfe zu finden, also ein Allroundtalent, ist nicht so einfach.

Und viele Haushaltshilfen arbeiten immer noch „schwarz“. 

 

Doch Vorsicht ist geboten. Denn diese sind meist nicht versichert und auch

im Krankheits- oder Urlaubsfall gibt es keinen Ersatz. 

 

Außerdem soll im Hamburger Haushaltsplan die Zahl der Planstellen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit ab 2019 stetig steigen. Dann gibt es mehr Kontrollen. Zwar nicht nicht nur, aber auch. 

 

Dieser Artikel wurde verfasst von

ZeitforMi-Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund Sabine Sernau

Ansprechpartner: Sabine Sernau (Inhaberin)

Wildschwanbrook 55, 22145 Hamburg

www.zeitformi.de

info@zeitformi.de 

Tel: 040 / 35 73 78 20 


ZeitforMi – Serviceagentur für Alltag, Kind, Haushalt und Hund Sabine Sernau bietet in Hamburg (Nord, Ost, Südost) samt Umland neben allen haushaltsnahen Dienstleistungen auch kaufmännische und organisatorische Dienste im Privatbereich an.

 ZeitforMi legt besonderen Wert auf die Auswahl Ihrer Mitarbeiter, die versichert sind,

fest angestellt und fair bezahlt werden.

Alle Mitarbeiter sprechen fließend deutsch und haben Lebens- bzw. Berufserfahrung.

Qualität statt Quantität heißt die Devise und Empathie, Sorgfalt und Zuverlässigkeit statt Schnelligkeit.  Egal ob Single, Paar, Familie, jung oder Senior, wir sind für Sie da.

 

Wir machen Ihr Leben ein wenig einfacher, bequemer und schöner!